Pia Steinrücke – Senatorin für Wirtschaft und Soziales – zu Besuch

Es war uns eine große Freude, Pia Steinrücke, Senatorin für Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck, bei uns im TZL zu begrüßen!

Geschäftsführer Dr. Frank Schröder-Oeynhausen stellte das Technikzentrum Lübeck vor, das mit seinen flexiblen Büroräumen und seinen vielfältigen Projekten rund um StartUp-Förderung, Innovationen und Wissenstransfer das Lübecker StartUp Ökosystem maßgeblich voranbringt und unterstützt. Auch die Interreg-Projekte zum interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und Dänemark leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Innovationskraft der Stadt Lübeck und Schleswig-Holsteins.

Pia Steinrücke Senatorin für Wirtschaft im Technikzentrum Lübeck und bei GATEWAY49 StartUp Förderung

Tour zum GATEWAY49 Hub

Anschließend ging es zu Fuß ins MFC 8: Dort präsentierte Stefan Stengel, Programm-Manager von GATEWAY49, den Accelerator. Ein GATEWAY49-StartUp aus dem aktuellen Batch bekam spontan die Gelegenheit, vor Pia Steinrücke zu pitchen: Noreen Neuwirth und Friederike Schmidt von JUNO Nutrition stellten ihre Idee für eine digitale Therapie- und Beratungsplattform rund um Ernährungsfragen während Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit vor. Dabei fand ein reger Austausch über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen statt, da Gesundheitsförderung schon in frühen Jahren in der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Es folgte ein Rundgang mit Marco Gabrecht durch das FabLab Lübeck, die offene High-Tech-Werkstatt. Egal ob Lasercutter, 3D-Drucker oder Stickmaschine: Dort haben Lübecks Bürger:innen öffentlichen Zugang zu Maschinen und Werkzeugen und können nach einer kompetenten Einführung in die Geräte ihr individuelles handwerkliches Projekt realisieren.

Ein herzliches Dankeschön an Pia Steinrücke für den persönlichen Besuch vor Ort! Es hat uns sehr gefreut, dass wir uns auch darüber austauschen konnten, wie wir unseren StartUps und den vielfältigen Innovationen am Gründerstandort Lübeck nachhaltige Wachtumsoptionen bieten können.

Viele Grüße aus Lübeck,

euer TZL-Team