Erfolgreiche StartUp Days Lübeck begeisterten zum zweiten Mal die Gründerszene

Mehr als 420 Gründungsinteressierte besuchten die StartUp Days Lübeck am 31. Mai und 1. Juni 2023 im Technikzentrum Lübeck (TZL), die nun bereits zum zweiten Mal großen Anklang bei der norddeutschen Gründerszene fanden. Das zweitägige Event bot dem StartUp Ökosystem ein umfassendes Programm mit mehr als 50 namhaften Speakern auf fünf Bühnen, über 16 Stunden Workshops, Expert:innen Panels, interaktiven Pitches und einer Expo mit run 20 Ausstellern und Partnern.

Bei den StartUp Days herrscht ein ganz toller Spirit. Man trifft hier Menschen, die mit Lust und Freude dabei sind. Ich finde es auch spannend, dass eine Danish Innovation Delegation aus Dänemark vor Ort ist. Das zeigt, dass der Ruf von GATEWAY49 auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt ist. Lübeck hat sich mittlerweile als StartUp Center etabliert und hat eine große Fangemeinde“, erzählt Johannes Hartwig, Abteilungsleiter Technologie, Tourismus und Marketing im Wirtschaftsministerium SH. Zusammen mit einer Videobotschaft des Wirtschaftsministers Claus Ruhe Madsen, eröffnete er die StartUp Days feierlich mit einer inspirierenden Rede für die Gründer:innen.

Auch die Lübecker Hochschulen richteten persönliche Grußworte an das Publikum mit Frau Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck und Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck. „Ich finde es großartig, dass die StartUp Days so erfolgreich in Lübeck sind. Sie bringen Schwung in die wachsende Szene und der Gründergedanke und die Vernetzung stehen im Vordergrund“, berichtet Frau Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach.

Den Auftakt der Vorträge machte Dominik Burziwoda, CEO und Founder von perfood, mit einem spannenden Erfahrungsbericht in seiner Keynote: „Gründen in Lübeck – zwischen Marzipan und Kurkonzert?“ Der CEO nannte zahlreiche überzeugende Vorteile, warum es sich lohnt in Lübeck ein Unternehmen zu gründen. Auf fünf verschiedenen Stages gab es im Anschluss viele interessante Vorträge zu Gründungsthemen, unter anderem aus den Bereichen Geschäftsmodelle entwickeln, Finanzierungsmöglichkeiten und Nachhaltigkeit. Mit Thomas Glöckner, Head of Global Innovation bei Dräger, Julian von Hassel, Angel Investor bei den Baltic Business Angels und Samira Huber, Founder und CTO bei sustomer haben Expert:innen auf ihrem jeweiligen Gebiet dem Publikum wertvolle Einblicke in StartUp Themen geben können.

Auch am zweiten Tag der StartUp Days Lübeck gab es facettenreiche Vorträge. „Die Themenauswahl war gut gewählt, es war wirklich für jeden etwas dabei“, erzählt Gerrit Meyer, Head of Sales and Marketing bei Heisenware GmbH. Selbst mehrere Schulklassen lauschten den Vorträgen aus der Startup Szene und nahmen am regen Austausch teil.

Die Themen-Schwerpunkte umfassten am 01.06.2023 Topics wie Go International, Smartcity, Lifesciences und Recruiting. Speaker wie Thomas Glöckner, Head of Global Innovation Management bei Dräger, Martin Lempfert CTO / Leitung IoT & Smart City Services, TraveKom, Sabrina Eßer, Head of Smart City Management, Mats Kuuskemaa, Landesdirektor bei e-Residency und Lennart Schulenburg, CEO bei VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH, inspirierten die Zuschauer mit anschaulichen Vorträgen.

Mit Praxisbezug ging es auch im Foyer weiter: Nach verschiedenen Vorträgen am ersten Tag, stellte eine Delegation aus dänischen Food Startups im Rahmen des Interreg-Projektes Fehmarn Belt Innovation am zweiten Tag ihre Produkte vor. Egal ob scharfe Chilli Sauce, sozialgehandelte Vanille oder Bio-Babynahrung mit modernen Geschmäckern – die dänischen Teams konnten für ihren Markteintritt direktes Feedback zur Validierung einholen.

Es war schön zu sehen, wie die StartUp Days dem dynamischen Lübecker Startup-Ökosystem nicht nur eine Bühne geben, sondern es auch national wie über die deutsch-dänische Grenze hinaus erweitern konnten. So möchten wir gemeinsam mit allen Akteuren:innen die Innovationskraft in Schleswig-Holstein zukünftig weiter vorantreiben“, erzählt Dr. Frank Schröder-Oeynhausen CEO, Technikzentrum Lübeck.

Die StartUps Days Lübeck sind eine Non-Profit Veranstaltung. Sie sind ein zweitägiges Event für alle Startups, Gründungsinteressierte, Stakeholder, KMUs, Institute und Investoren, das vom 31. Mai bis 01. Juni 2023 im Technikzentrum Lübeck stattfindet. Junge, aufstrebende Startups sowie innovative Unternehmen treffen sich bei dem Event, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Viele Grüße aus Lübeck,

Euer StartUp Days- Team

Eine nette Überschrift