Die StartUp Challenge SH: TZL bei drei Regionalfinalen

Innovationsgeist kann nicht früh genug gefördert werden! Im Zuge unserer StartUp Förderung nahmen wir daher mit jeweils einem Jurymitglied vom Technikzentrum Lübeck bei drei Regionalfinalen der StartUp Challenge SH teil – nämlich in Lübeck, Bad Segeberg und Neumünster.

Die StartUp Challenge SH ist ein von der Fachhochschule Kiel initiierter Wettbewerb für junge Gründer*innen in Schleswig-Holstein im Rahmen der Entrepreneurship-Education für berufliche Schulen, regionale Berufsbildungszentren und alle Schulen, die Interesse an Gründungsthemen haben. Teilnehmen können dabei alle Schüler*innen ab der 11. Klasse. Das Projekt ermöglicht es den Teilnehmer*innen, wirtschaftliche Grundlagen zu verstehen, Businesspläne zu erstellen und Unterstützung von regionalen Innovationszentren wie dem TZL zu erhalten.

In sechsminütigen Pitches konnten die Gründerteams ihre Ideen vor einer Jury aus namhaften Vertrer:innen der regionalen Wirtschaft und regionalen Technologiezentren vorstellen. Posterwände mit den Geschäftsmodellen rundeten die Präsentation ab. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den innovativen Ideen und dem Engagement der jungen Gründer:innen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams aus Lübeck, Bad Segeberg und Neumünster:

🔹 „EquiHeight“ von der Friedrich-List-Schule aus Lübeck mit einer automatisierten Höhenverstellung von Hürden im Reitsport

🔹  „Sunbexd“ vom BBZ Bad Segeberg gewann den ersten Platz mit ihrer App zur Verbesserung der Hautgesundheit

🔹  „SpeakSight“ von der Theodor-Litt-Schule möchte mithilfe von VR-Brillen kommunikative Barrieren für gehörlose Menschen abbauen.

🔹  „Piezo Revolution“ von der Walther-Lehmkuhl-Schule präsentierte ein autarkes maritimes Energiegewinnungssystem.

Die Siegerteams haben sich damit für das Landesfinale am 22. und 23. Februar 2024 an der Fachhochschule Kiel qualifiziert.

Wir drücken die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Vielen Dank an die Jury in Lübeck: Bernd Krohn (StartUp Challenge SH), Nils Eckardt (Technikzentrum Lübeck), Ricarda Falke (SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG), Dennis Petersen (Spedition Bode GmbH & Co. KG), Stephan Cosmus (Friedrich-List-Schule Lübeck), Ines Borowski (CHEFS CULINAR), Daniela Nehmert (Dräger), Simon Schröder (H. & J. Brüggen KG)