Existenzgründerpreis der Lübecker Wirtschaft 2023: GATEWAY49-Team ToolTip gewinnt

Gestern Abend war es so weit: Der Innovationspreis und der Existenzgründerpreis der Lübecker Wirtschaft 2023 wurden im Rahmen einer feierlichen Gala im Travemünder Slow Down Hotel verliehen. Die Preise schreiben die Lübecker Nachrichten GmbH gemeinsam mit der Kaufmannschaft zu Lübeck, der IHK zu Lübeck und dem Technikzentrum Lübeck aus.

Beim festlichen Galaabend stellten sich insgesamt sechs Unternehmen mit ihren Geschäftsmodellen vor, darunter gleich zwei GATEWAY49 StartUps: unser Later Stage Team Splitbot aus dem aktuellen Batch und TOOLTIP aus der vierten Runde. In kleinen Filmen und unterhaltsamen Interviews, moderiert von Jule Arista Runde und Lars Fetköter, konnte das Publikum auf der Bühne die kreativen Köpfe hinter den Gründungen kennenlernen, bevor die Preisträger:innen verkündet wurden.

Den Innovationspreis gewonnen hat das GATEWAY49 StartUp TOOLTIP mit seiner intelligenten Werkzeugsuche. „Die Lösung von TOOLTIP kommt dem Bedürfnis nach professioneller und kostenbewusster Auswahl von Werkzeugen entgegen und ist hinsichtlich Anzahl von Anbietern und Kunden skalierbar,“ so die Jury. Dr. Frank Schröder-Oeynhausen vom Technikzentrum Lübeck betonte dabei das Alleinstellungsmerkmal des StartUps: „Durch die Integration von KI-gestützter Technologie können ganze Bauteil-Skizzen eingegeben werden, um die für die Bearbeitung entsprechenden Werkzeuge vorgeschlagen zu bekommen. Keine Zukunftsvision, sondern Realität bei TOOLTIP.“ Herzlichen Glückwunsch an Dr. Dmytro Borysenko und Artem Maidanovych zu dieser großartigen Leistung! Platz zwei und drei gingen an Zyata GmbH sowie Splitbot.

Existenzgründerpreis 2023

Ein weiteres besonderes Highlight des Abends: Gründerin Jen Martens aus Sandesneben hat mit ihrem StartUp Omaka den diesjährigen Existenzgründerpreis gewonnen. Nachdem sie sich bereits zum dritten Mal darauf beworben hatte. Wie schön zu sehen, dass sich positive Hartnäckigkeit auszahlt. Mit ihrer Naturkosmetikmarke für Afrohaare und Locken hat sie die Jury gänzlich überzeugt. Die Jury lobte besonders, dass sie nicht nur ihre Idee in die Realität umgesetzt habe, sondern dafür auch einen Markt gefunden hat. Mittlerweile können ihre Produkte etwa bei der Drogeriemarke Rossmann im Onlineshop gekauft werden. Über Platz 2 & 3 durften sich Kletterwald Travemünde sowie Budget-Assistenz Nord freuen!

Vielen herzlichen Dank an alle Gründer und Gründerinnen, die sich beworben haben und Gratulation an die Sieger:innen!

Viele Grüße aus Lübeck,

euer GATEWAY49-Team