Bundestagsabgeordnete Gyde Jensen zu Besuch Technikzentrum Lübeck

Es war uns eine große Freude, Gyde Jensen, die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, bei uns im TZL zu begrüßen!

Geschäftsführer Dr. Frank Schröder-Oeynhausen stellte das Technikzentrum Lübeck vor, das mit seinen spannenden Kooperationsprojekten – etwa auch mit Ostsee-Partnern – Themen wie StartUp-Förderung, Innovationen und Wissenstransfer maßgeblich voranbringt und unterstützt.

Anschließend ging es zu Fuß ins MFC 8: Dort präsentierten drei GATEWAY49-StartUps ihre innovativen Geschäftsmodelle. So stellte Felix Mertens von NAECO Blue seine standortgenaue Einspeiseprognosen für Energie aus Wind und Solar vor, um die Volatilität dieser Energiequellen planbar und effizienter nutzbar zu gestalten. Till Böhme von mobOx präsentierte das mobile Blutanalyselabor für den Rettungsdienst. Dabei konnten die Gründer sich auch über die Problematik um Patente bei Hochschulausgründungen mit Gyde Jensen austauschen. Aus dem aktuellen Batch berichtete Natalie Krakowski von Caesekrake, wie sie mit ihren veganen Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen vom ersten Prototypen bis zur jetzigen Listung in Kieler REWE Supermärkten gekommen sind. Die Erfolgsgeschichten dieser Gründer:innen zeigten anschaulich, wie wichtig das Accelerator-Programm für eine zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen StartUps und etablierten Wirtschaftsunternehmen.

Offener Austausch über zentrale Fragen

Während des Gesprächs wurden zudem Fragen diskutiert, wie Schleswig-Holsteins Innovationspotential gestärkt werden kann. Pilotprojekte nach dem Vorbild Dänemarks könnten eine gute Lösung sein, die es angehenden Gründer:innen ermöglichen, schneller und einfacher Unternehmen zu gründen. Im offenen Austausch ging es dann auch um aktuell zentrale Fragestellungen, wie die Internationalisierung Richtung Dänemark und Baltikum in Schleswig-Holstein erfolgreich gelingen kann und wie die landesweite Verknüpfung der zentralen Akteure im Bereich Innovation und StartUps eine wertvolle Chance für die wirtschaftliche Zukunft Schleswig-Holsteins darstellt.

BAJAO StandUp Paddling Zubehör GATEWAY49 StartUp aus Flensburg

Es folgte ein Rundgang durch das FabLab Lübeck, die offene High-Tech-Werkstatt. Egal ob Lasercutter, 3D-Drucker oder Stickmaschine: Dort können alle Interessierten ihr individuelles handwerkliches Projekt realisieren.

BAJAO StandUp Paddling Zubehör GATEWAY49 StartUp aus Flensburg

Viele Grüße aus Lübeck,

euer GATEWAY49-Team