Wie komme ich als StartUp in die Presse? Hub Day PR & Marketing

Was für ein inspirierender und lehrreicher Tag für unsere Teams, der sich ganz rund um die Themen PR & Marketing drehte! Neben wertvollen Einzelcoachings durch unsere Mentoren Christian Schult und Thomas Keup, gab es auch einen Impulsvortrag von Marc Engelmann von Boomerang zum Thema „Wie komme ich als StartUp in die Presse?“

Den Auftakt machte Christian Joachim Schult, Director Marketing von BAADER: Er hat unseren Teams einige wertvolle Marketingtipps mit auf den Weg gegeben. Er sprach über die customer experience und die Bedeutung der Erfahrung, die Kund:innen mit Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette sammeln. Wichtige Fragen für StartUps sind beispielsweise: Über welche Kanäle erreiche ich meine Kund:innen? Wen will ich genau ansprechen? Was ist die Botschaft?

Im Anschluss ging es für unsere Teams im 1:1 Coaching mit Thomas Keup, Chefredakteur von HANSEVALLEY – Das Hanse Digital Magazin, und Christian Schult um Fragen rund um eine gelungene Pressearbeit und ein zielgerichtetes Marketing. Thomas gab den Teams wertvolle Ratschläge zum sogenannten „Fact Sheet“ und den bedeutsamen W-Fragen für Journalisten.

Wie komme ich als StartUp in die Presse? Impulsvortrag von Marc Engelmann, Boomerang

Nach der Mittagspause gab Marc Engelmann, Gründer von Boomerang, einen Impulsvortrag für unsere Teams darüber, wie man erfolgreich in die Presse kommt. Das GATEWAY49 StartUp aus Batch 4 bietet Mehrwegverpackungen für den Online-Handel an und hat die Vision, Verpackungsmüll zu reduzieren. Boomerang war zum Beispiel bereits bei Galileo (ProSieben), ntv, NDR oder RTL Nord zu sehen, und diverse Zeitungen wie Forbes oder Hamburger Abendblatt haben über das Team berichtet. Marc teilte wichtige Learnings darüber, wie Gründer:innen ihre Themen richtig in den Medien platzieren können, was Medien wirklich sehen wollen und wie man als Gründer:in Journalist:innen direkt erreichen kann.

Er riet allen Teams, eine Presseseite auf der Homepage einzurichten und alle Medienberichte zu sammeln. Ein Pressekit mit Bildern, Logo und den wichtigsten Infos zum Unternehmen sollte ebenfalls direkt auf der Website downloadbar sein. Wichtig ist auch, die zuständigen Journalisten bzw. Redaktionsleiter:in zu recherchieren und sie zielgenau anzusprechen. Letztlich haben die Medienberichte Boomerang auch geholfen, erfolgreich Investoren zu finden. Das StartUp hat nämlich 1,1 Mio Finanzierung einsammeln können – auch weil Investoren Boomerang bereits aus dem TV kannten. „Durch TV-Auftritte oder Präsenz in Printmedien können StartUps Awareness schaffen“, empfiehlt Marc.

BAJAO StandUp Paddling Zubehör GATEWAY49 StartUp aus Flensburg

Vielen Dank an unsere drei Experten, die den gestrigen Hub Day mit ihren wertvollen Tipps und praktischem Feedback für unsere Teams so bereichert haben! Es war außerdem sehr schön zu sehen, was für eine tolle Erfolgsgeschichte Boomerang® nach GATEWAY49 erlebt hat!

Viele Grüße aus Lübeck,

euer GATEWAY49-Team