Wie ein StartUp internationale Finanzierung bekommt mit Anders Fritz-Carlsen

Gestern fand im GATEWAY49-Hub der spannende Workshop mit dem dänischen Finanzierungsexperten Anders Fritz Carlsen „Get ready for international funding“ statt, der unsere Teams so richtig fit machte in Sachen Venture Capital aus dem Ausland.

Den Auftakt machte Niclas Apitz, Projektmanager beim TZL, mit einem herzlichen Willkommen. Mit seinem Schwerpunktthema Internationalisierung unterstützt er Gründer:innen und Unternehmen bei ihrer internationalen Geschäftsentwicklung. Er stellte einige spannende internationale Projekte des TZL vor, darunter Interreg-Projekte und StartUp SH, und wie diese Initiativen das Wachstum und die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg fördern.

Im Anschluss gab Anders eine Einführung zum Thema internationale Finanzierung für unsere StartUps. Mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in der digitalen Industrie hat Anders Niederlassungen in mehr als 15 Ländern eröffnet und zwei Unternehmen von der Frühphase bis zum Börsengang begleitet!

Während des Vortrags teilte Anders wertvolle Tipps und Tricks mit unseren Teams: Etwa die Bedeutung schneller Produktstarts, eine klare Go-to-Market Strategie, starke Teamstruktur, die Auswahl von Investor:innen, die echten Mehrwert bieten und sich mit deiner Vision identifizieren, sowie vor allem Durchhaltevermögen! Er warnte unsere Gründer:innen davor, zu früh aufzugeben, und betonte die Hartnäckigkeit, die in der Wettbewerbswelt der Startups erforderlich ist.

In der anschließenden Pitch-Session konnten unsere GATEWAY49-Teams JUNO Nutrition, Heisenware, ECOIS, StickTo, Syntechara, Caesekrake GmbH und SPHINX ihre Geschäftsmodelle vorstellen. Anders gab ihnen exklusiv Feedback, wie sie ihren Pitch für Investoren optimieren können und worauf sie bei ihrer Präsentation für ein erfolgreiches Funding achten müssen. Denn ein überzeugender Pitch kann den Unterschied bei der Finanzierung machen.

Vielen herzlichen Dank an Anders für den lehrreichen Workshop und die wertvollen Impulse!

Viele Grüße aus Lübeck,

euer GATEWAY49-Team