Mittelstandstag 3D-Druck: Besondere Verfahren im 3D-Druck

Gestern hat sich im Technikzentrum Lübeck alles rund um den 3D-Druck gedreht: Gemeinsam mit der IHK zu Lübeck, dem TZL und 3D-Druck Nord fand im MFC1 der 4. Mittelstandstag zum Thema „Besondere Verfahren im 3D-Druck“ statt. Die rund 80 Teilnehmer:innen haben inspirierende Vorträge, spannende Diskussionen und bedeutende Innovationen erlebt.

Von schnellem 3D-Druck mit Multidüsentechnologie über den Einsatz von Serien-Spritzgussgranulat bis hin zum Verbundfaser- und Metall-3D-Druck: Das vielfältige Vortragsprogramm von Liqtra GmbH, AIM3D GmbH, Mark3D – Markforged und LFK WM hat interessante Einblicke in die neuesten Fortschritte und Potenziale des 3D-Drucks für den Mittelstand geboten.

Ein weiteres Highlight war die Podiumsdiskussion mit Guido Drissen, Henning Fehrmann, Thorsten Buzug und Dominik Ahlers zum Thema „Chancen und Limits von 3D-Druck“, bei der wir mit den Experten aus der Branche verschiedene Perspektiven erkunden konnten. Es war spannend, die Möglichkeiten des 3D-Drucks für den Mittelstand sowie die Herausforderungen und Grenzen der Technologie zu beleuchten.

In den Pausen hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in der begleitenden Ausstellung im Foyer. Hier konnten alle Besucher:innen zukunftsweisende Produkte und Anwendungen des 3D-Drucks kennenlernen und vertiefende Gespräche mit den Ausstellern führen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, Referent:innen und Aussteller:innen für diesen inspirierenden Tag! Es war großartig, sich über die neuesten Entwicklungen im 3D-Druck zu informieren und sich von den innovativen Verfahren inspirieren zu lassen.

Ein großes Dankeschön auch an die IHK mit Sabine Hackenjos für die tolle Zusammenarbeit und an Mankenberg GmbH Fraunhofer IMTE SLM Solutions.

Viele Grüße,

euer TZL Team