Digitaltage Lübeck: Der Smart City Sprint / Hackathon im GATEWAY49-Hub

Letzte Woche fand der spannende Auftakt des Smart City Sprints im Rahmen der Digitaltage Lübeck statt, gemeinsam mit der Stadtwerke Lübeck Gruppe, GATEWAY49, dem Technikzentrum Lübeck und dem EnergieCluster Digitales Lübeck e. V. Lübeck!

In der kreativen  Atmosphäre des GATEWAY49 Startup-Hubs konnten wir uns bei einer lockeren Vorstellungsrunde mit anderen Smart City-Enthusiasten vernetzen. Das Ziel der beiden Tage: Eigene Ideen für eine smarte Hansestadt Lübeck zu entwickeln.

Martin Lempfert, CTO bei travekom, hat uns dabei die LoRaWAN Plattform, das technologische Herzstück für ein smartes Lübeck, vorgestellt: Das flächendeckende Funknetz hilft nicht nur bei der Digitalisierung der Hansestadt, sondern macht Lübeck auch zum Trendsetter. Denn auch deutschlandweit gibt es erst wenig Städte, die flächendeckend mit dieser innovativen Technologie ausgestattet sind.

Day 1: Ideen-Entwicklung mit Hilfe der Galeriemethode

Im Anschluss an die Einführung in LoRaWAN ging es an die konkrete Ideenfindung mit Hilfe verschiedener Kreativitätstechniken: Die sogenannte Galeriemethode ermöglichte es uns, gemeinsam wie auch einzeln an den Konzepten zu arbeiten und aktiv die Smart City Ideen zu gestalten. Dadurch konnten für alle sichtbar die Ergebnisse – wie in einer Galerie – präsentiert werden und auch gleich Feedback eingeholt werden.

Es war eindrucksvoll, die Bandbreite der Ideen zu sehen. An Tag 2 geht es weiter mit der konkreten Ausarbeitung der Ideen und dem Erstellen erster Prototypen. Wir sind schon ganz gespannt auf die abschließenden Pitches! Der Smart City Sprint bietet allen Teilnehmer:innen wirklich eine einzigartige Gelegenheit, aktiv die Zukunft der Hansestadt Lübeck mitzugestalten.

Von einer vorausschauenden Lösung für den Katastrophenschutz bei etwa Waldbränden, einem SOS-Knopf für Gefahrensituationen, entspanntem Ankommen bei Busfahrtenbis hin zur Idee für Sicherheit im Kreisverkehr: Die Teams arbeiteten an Tag 2 des Smart City Sprints/Hackathons mit dem EnergieCluster Digitales Lübeck e. V. nicht nur ihre Ideen weiter aus und erstellten ein Business Model Canvas, sondern entwickelten auch erste Prototypen.

Am Samstagabend fand die finale Pitchsession vor einer dreiköpfigen Jury statt: Christian Blunck, Mentor und Unterstützer des GATEWAY49-Accelerator, Uwe Weinreich, ebenfalls Mentor und Referent im Programm, sowie Moritz von Grotthuss, Alumni des GW49 vergaben die Punkte in verschiedenen Kategorien wie Impact.

Das Team „Situation0“ belegte Platz 1, „RescueReach“ Platz 2 und „SafeGuide“ und „RuheRuten“ belegten jeweils Platz 3! Wir gratulieren allen Teams und bedanken uns für Ihre engagierte Mitarbeit und den tollen Ergebnissen!

Der Smart City Sprint bot allen Teilnehmer:innen wirklich eine einzigartige Gelegenheit, aktiv die Zukunft der Hansestadt Lübeck mitzugestalten.

Viele Grüße aus Lübeck,

euer TZL-Team