GATEWAY49 Clusterday Food in Lübeck

Im Holiday Inn Lübeck kamen gestern ausgewählte Food-StartUps des aktuellen und früherer Batches wie auch zahlreiche Mentor:innen und Supporter von GATEWAY49 zum Clusterday Food zusammen.

Christian Schmidt, General Manager des Holiday Inn, begrüßte die Gäste im Kochwerk. Er erklärte kurz, wie das Hotel Nachhaltigkeit im laufenden Betrieb bereits umsetzt.

Nach einer kurzen Vorstellung des Accelerator-Programms durch Stefan Stengel und Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, folgte ein spannender Impulsvortrag von Christian Wiechmann, Institutsleiter und Geschäftsführer des Lebensmittelinstitut KIN e.V. Im Fokus der Präsentation stand die Frage nach den Sicherheits- und Qualitätsstandards für Lebensmittel. Ein sehr interessanter wie auch wichtiger Impuls für unsere Food-Teams, um ihre Produkte auf dem Markt erfolgreich zu launchen und im Einzelhandel zu verkaufen.

In der Pitch-Session präsentierten die GATEWAY49-StartUps food21, Sustomer, Caesekrake GmbH, Taste Religion, Juno Nutrition, Micro Farm Flow und PiNa-Tec ihre Business Models. Von veganen Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen und veganen Feinkostsaucen über eine App, die nachhaltiges Einkaufen ermöglicht bis hin zu einer Abverkaufsprognostik für den Lebensmitteleinzelhandel zeigten die Gründer:innen auch, dass Nachhaltigkeit aus der Food-Branche nicht mehr wegzudenken ist. Zudem gab es spannende Einblicke in die digitale Therapieplattform für Ernährungsfragen rund um die Schwangerschaft, Bio-Nanotechnologie im Lebensmittelbereich und eine Software für die Bewirtschaftung von Marktgärtnereien.

Es war uns eine große Freude, diese Bandbreite an Geschäftsideen zu sehen, die sich einigen der wichtigen Herausforderungen der kommenden Zeit stellen. Vielen Dank an das Holiday Inn für den herzlichen Empfang und alle Gäste, die so zahlreich erschienen sind und jede Menge praktischer Anregungen und Hilfestellungen für unsere Teams geben konnten! Es war schön zu sehen, wie der gegenseitige Austausch Synergien zwischen Wirtschaft und StartUps schaffen konnte.

Viele Grüße aus Lübeck,

Euer GATEWAY49- Team