Ein Besuch im HanseLab Lübeck: Der Design Thinking Workshop für GATEWAY49

Letzte Woche waren unsere GATEWAY49-Teams im HanseLab der Volksbank Lübeck zu Besuch. Dort absolvierten sie den „Design Thinking“ Workshop, der unsere Teams erfahrungsgemäß gleich zu Beginn ihrer GATEWAY49-Zeit einen riesigen Schritt nach vorn bringt.

Das HanseLab ist dabei ein kreativer Raum für agiles Arbeiten und vernetzten Austausch. Genau die richtige Location für unsere Teams, um an ihren Geschäftsmodellen zu feilen!

Im Workshop probierten die Gründer:innen in Ansätzen die agile Projektmethode für ihre Geschäftsmodelle aus. So lernten die Teams, wie sie mit den sechs Phasen des Design Thinking komplexe Probleme kreativ und strukturiert lösen.

1. Verstehen
2. Beobachten
3. Sichtweise definieren
4. Ideen finden
5. Prototyp entwickeln
6. Testen

Aber auch Pausen sind gerade beim kreativen Arbeiten wichtig: Zum Verschnaufen gab es im HanseLab mittags frischgebackenen Flammkuchen für unsere Teams. Die Erholungsräume laden dabei zum Verweilen, Netzwerken und Auftanken ein.

Methodische Begleitung durch Agilen Coach

Die Teams nutzten während des Workshops auch alle Arbeitsmaterialien des HanseLab: So wurde zur Visualisierung der Idee gerne geschrieben, geklebt, aber auch beispielsweise ausgeschnitten. Das hilft ungemein, die Idee greifbar zu machen und voranzukommen im Entstehungsprozess. Nebenbei erlebten sie den Einfluss und die Vorteile von cross-funktionalen und hierarchiefreien Teams auf das Arbeitsergebnis. Die Coaches Dennis Evers, Katja Moldt und Sabine Nosthoff befähigen die Teams so auch zu einer beweglichen Denkhaltung, die Innovation fördert − und so die Chancen auf Erfolg erhöht.

Wir sind schon gespannt auf die Entwicklungsschritte unserer Teams nach der intensiven Woche. Vielen Dank an an das HanseLab für den wunderbaren Empfang!

Viele Grüße aus Lübeck,

Euer GATEWAY49- Team