StartUp Bewerbungen zum GATEWAY49 Accelerator auf Vorjahresniveau

Trotz einschneidender Krisen bleiben der Gründungswille und die Innovationskraft in Schleswig-Holstein ungebrochen hoch. 55 Teams reichten bis zum gestrigen Bewerbungsschluss ihre vollständigen Proposals bei unserem StartUp Accelerator GATEWAY49 ein.

Ganz viel Pioniergeist und Herzblut zeichnen die spannenden Geschäftsideen aus, die uns aus ganz Schleswig-Holstein, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet, für die neue Runde erreicht haben. Erstmalig mussten in diesem Jahr sämtliche StartUps mindestens ein Ziel der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN verfolgen und dies auch schlüssig in ihrer Bewerbung nachweisen und kommentieren.

Jetzt heißt es: Sichten, prüfen und bewerten. Der 7-köpfigen Jury, bestehend aus namhaften Vertreter:innen der regionalen Wirtschaft und StartUp-Experten des Technikzentrums Lübeck, obliegt nun die schwierige Aufgabe, eine Shortlist mit den 30 besten Einreichungen zu erstellen. Die ausgewählten Teams werden am 15.02.2023 um einen der begehrten Plätze im GATEWAY49 Programm pitchen. Am 01. März 2023 startet dann das neunmonatige Coaching- und Ausbildungsprogramm für die Siegerteams.

StartUp Accelerator GATEWAY49 Batch 5 für 2023

Fokus auf fünf Branchencluster

Mit ihren innovativen Geschäftsmodellen aus den Bereichen der fünf Branchencluster Life Science, Food, Logistik, SmartCity und seit 2022 auch Raumfahrt (als Partner des ESA-BIC Programms) gehen die Gründer:innen einige der großen Herausforderungen unserer Zeit an. Wir sind schon ganz gespannt auf die Pitches und drücken weiterhin die Daumen!

Flensburg als erster GATEWAY49 Satellit

Ganz neu: Seit diesem Jahr gibt es mit dem weiteren Standort Flensburg den ersten GATEWAY49 Satelliten, der in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Flensburg und mit Hilfe verschiedener Unternehmenspartner eröffnet werden konnte. Der neue GATEWAY49 Satellit in Flensburg ist am dortigen Technologiezentrum der Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig mbH (WiREG) verortet. In enger Zusammenarbeit mit dem GATEWAY49 Hub in Lübeck sollen vor Ort in Flensburg neue Geschäftsgründungen in den für die Region wichtigen Clustern der Digitalwirtschaft, der Energiewirtschaft, der Nahrungsmittelindustrie und im Bereich der SmartCity Anwendungen befördert und unterstützt werden. Wie in Lübeck soll auch in Flensburg eng mit den Hochschulen und den Unternehmen der Leitbranchen, den Cluster-Organisationen und den Transfereinrichtungen am Standort (IHK, VentureWaerft, Jackstädt-Zentrum) zusammengearbeitet werden, beispielsweise durch die Einbindung von Unterstützern und Mentoren aus der Wirtschaft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Gründerinnen und Gründern, die sich für Batch 5 beworben haben!

Viel Erfolg weiterhin!

Euer GATEWAY49 Team