FabLab Luebeck 3D Drucker Ultimaker

Ein Jahr FabLab Lübeck Phase 3

Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem FabLab Lübeck. Trotz der teils widrigen Umstände dieses Jahr hat das FabLab dennoch viel erreicht und seine Ziele nicht aus den Augen verloren. Im Frühjahr musste das Lab aufgrund der geltenden Corona-Verordnung des Landes schließen. Dennoch stand das FabLab nicht still:

  • Eine Gruppe fleißiger Maker engagierte sich in der Anfangszeit der Pandemie durch die Fertigung von Faceshields und anderen Hilfsgütern unter Einsatz von 3D-Druckern und einem Lasercutter.
  • Im Sommer dieses Jahres ist das FabLab in die neuen, 320 qm großen Räumlichkeiten im MFC 8 inklusive 100 qm zusätzlicher Keller-Lagerfläche umgezogen. Durch die Vergrößerung des FabLabs können zukünftig noch mehr Mitglieder- und Community-Projekte realisiert und so das Innovationspotenzial auf dem Campus weiter gestärkt werden. Möglich macht dies eine vom Technikzentrum Lübeck (TZL) initiierte Projektförderung durch das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein bzw. EU- und Landesmittel (EFRE, FIT) sowie Possehl.
  • Auch das Labmanagement-Team ist gewachsen. Im Februar 2020 wurden die beiden HiWi-Stellen mit Natascha Koch und Marcel Sauer besetzt. Im September folgten Lisa Hack und Martin Hamann, die als Labmanager das Team komplettieren.
  • Am 18.09.2020 wurde die Eröffnung des neuen FabLabs gefeiert und der Lab-Betrieb wieder aufgenommen. Trotz der geltenden Einschränkungen konnten regelmäßig Mitglieder und auch Gäste an ihren Projekten basteln sowie Einweisungen in die Geräte erhalten. Auch die neu eingeführten, festen Öffnungszeiten am Montag und Mittwoch von 10:00 – 16:00 Uhr durch das Labmanagement wurden gut angenommen.
  • Bedingt durch die aktuell verschärften Pandemie-Regelungen sind die Räumlichkeiten des FabLab zurzeit wieder geschlossen und die Aktivitäten wurden ins Digitale ausgelagert. Die FabLab Community trifft sich regelmäßig zu virtuellen Stammtischen wie bspw. „InMoov“ (Bau eines humanoiden Roboters), „Hausautomatisierung“ und „3D-Druck“.
  • Am letzten Freitag im Monat finden die „5-Minuten-Termine“ statt, bei denen sich Maker virtuell treffen und ihre aktuellen Projekte vorstellen. Zudem bieten die Labmanager Lisa und Martin jeden Donnerstag einen Frau- bzw. Mann-vor-Ort-Tag an, an dem sie für Mitglieder und Externe 3D-Drucke starten und Arbeiten am Lasercutter durchführen.

An weiteren digitalen Formaten und Community-Projekten arbeitet das FabLab aktuell. Seid gespannt!