Neu auf dem Campus: Software-Dienstleistungen im Personalbereich

Mit seiner Firma „plakos“ unterstützt Waldemar Erdmann die Personalverantwortlichen in Unternehmen bei der softwaregestützten Auswahl und Weiterentwicklung von Mitarbeitern – und die Mitarbeiter bei der Vorbereitung auf Bewerbungs- und andere Auswahl-Gespräche.

Das „plakos“-Team vor dem Eingang zum neuen Büro im Multifunktionscenter: Inhaber Waldemar Erdmann (31) mit seiner in der betrieblichen Organisation mitarbeitenden Frau Julia (26, rechts) und den Mitarbeiterinnen Sarah Glanert (27, ganz links) und Carla Schwarze (20)

„Plakos“ kommt aus dem Altgriechischen und heißt so viel wie „Platte“ oder „Ebene“. Für Waldemar Erdmann bedeutet das Wort im Kern „Plattform“. Eine solche Plattform betreibt der 31-Jährige seit 2012 im Internet. Hier stellt er Informationen und Tests für die Karriereplanung von Bewerbern und Mitarbeitern zur Verfügung und bietet Arbeitgebern auf der Suche nach Talenten die Möglichkeit, über Werbeanzeigen ins Blickfeld der Seitennutzer zu gelangen.

„Die Idee der Verbindung von Informatik und Psychologie auf einer Web-Plattform habe ich schon seit meinem Fachhochschuldiplom 2006 verfolgt“, erzählt der Wirtschaftsinformatiker, der vor der Firmengründung noch einige Jahre bei einer Personalentwicklungsfirma tätig war. Mit über 350000 Besuchern pro Monat gehört seine Website heute bereits zu den meistbesuchten Personalplattformen.

Erdmanns Dienstleistungsangebot soll sich aber unternehmerisch weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf dem softwaregestützten Service für die Personalverantwortlichen in Unternehmen. Dazu gehören diverse Softwaretools für das Personal- und Skill-Management auf der Plattform und über die Plattform hinaus. Vor allem geht es Erdmann um maßgeschneiderte Test-Zusammenstellungen und -Aus­wertungen.

Bei der Personalauswahl und in der Personalentwicklung gibt es nämlich laut Erdmann seit vielen Jahren den Trend, immer mehr psychologische Testverfahren einzusetzen. Plakos bietet Unternehmen an, eigene Personal-Test-Tools nach ganz individuellen Anforderungen zu entwickeln und einzusetzen. „Wir denken zum Beispiel gerade über eine App für Bewerber nach, in der verschiedene bekannte Test-Inventare genutzt werden können und in der zudem die Anforderungen einer ganz bestimmten Stelle berücksichtigt werden können“, verrät der Fachmann für das Softwaretechnische, der sich auch im Psychologischen immer auf dem Wissenschaftlich-Laufenden hält. Speziell zu diesem Zweck hat der Unternehmensgründer vor wenigen Wochen seine ersten beiden Mitarbeiterinnen eingestellt: Die beiden Studentinnen machen gerade ihren Bachelor- beziehungsweise Masterabschluss in Psychologie an der Lübecker Uni und kennen sich mit dem neuesten Stand der Test-Forschung aus. „Gerade wegen dieser kurzen Wege zu Partnern, Kunden und potenziellen Mitarbeitern habe ich mich für ein Büro hier auf dem Campusgelände entschieden“, stellt Erdmann fest.