Rezension zum Buch ImPuls der Stadt aus organisationswissenschaftlicher Sicht

Der unterhaltsam geschriebene Lübecker Campus- und Stadtroman zeichnet sich aus der Sicht eines systemischen Organisationsentwicklers vor allem dadurch aus, dass er implizit (und dabei doch unüberlesbar) zeigt, wie die Handelnden sich in sozialen Systemen und Strukturen bewegen, die ihnen zunächst als Bedrohungen, dann aber als Chancen begegnen. Dem Erzählmuster von Krise, Hoffnung und Aufbruch entspricht systemtheoretisch der Weg von dysfunktionalen Beziehungsnetzwerken (in der Familie und im Kundenumfeld der Protagonistin) hin zu funktional geeigneten Netzwerkkonstruktionen (in neuen sozialen Umfeldern).

Besonders interessant ist dabei die Rolle der heimlichen Hauptfigur des Buches: Julia Rogge übernimmt bei der funktionalen Neukonstruktion der gesellschaftlichen, betrieblichen, technologisch-wissenschaftlichen und auch der ganz persönlichen Netzwerke der Protagonistin Christiane die alles entscheidende Koordinationsfunktion. Sie liefert die Impulse, mit denen bestehende Einzelinteressen und Szenen-Lebenswelten konstruktiv verbunden werden, indem sie Kontakte knüpft und sich selbst als organisierende und auch individuell mitfühlende Gestalterin anbietet. In der Organisationsberatung von Unternehmen ist es übrigens in vergleichbarer Weise von entscheidender Bedeutung, diese Koordinierungsrolle im Veränderungsprozess zielführend zu besetzen.

Diese systemische Seite des dargestellten Figurenspiels verweist auch auf eine hintergründige, womöglich gar nicht von der Autorin intendierte Botschaft des Romans: Während auch in den beigefügten Erläuterungen der Herausgeber viel von Werten und hanseatischen Wertsetzungen die Rede ist, so funktioniert die Geschichte auf der Handlungsebene selbst doch weniger durch hehre Motivationsgespräche als durch zupackendes Handeln im ganz realen Campus- und Stadt-Netzwerk. Hier modernisieren sich soziale Systeme, um sich zu erhalten, das heißt: zukunftsfähig zu werden und zu bleiben.

Dr. Alexander Tiffert, Systemische Organisationsentwicklung im Vertrieb