Standortkonferenz 2023: Innovation & Kooperation in der Hansebelt Region

Es war ein inspirierender Tag auf der ersten Standortkonferenz „Innovation & Kooperation in der Hansebelt Region“ am Hanse Innovation Campus Lübeck (HIC Lübeck). Über 80 Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft kamen zusammen, um die Zukunft der Hansebelt-Region in den Blick zu nehmen und den persönlichen Austausch zwischen zentralen Akteuren am Standort zu stärken.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Innovative Hochschule Projektes von Stefan Fischer und Frank Schwartze, hielt Hinrich Habeck von der WTSH GmbH den Impulsvortrag über die weitreichenden Herausforderungen, denen sich Wirtschaft und Gesellschaft entgegensehen und wie innovative Lösungen auch des Vertrauens von Gesellschaft bedürfen.

Im Anschluss hat Senior Innovation Advisor Thomas Haubold von TRENDONE GmbH in seiner Keynote grundlegende Trends vorgestellt, die unsere Region bis 2040 prägen werden: Vernetzte und intelligente Infrastruktur, Datafication, PlanetCentricity, Ethical Consumption, Generation Alpha und New Work. Diese Themen werden unsere Forschungs- und Wirtschaftszweige beeinflussen und innovative Lösungen erfordern.

In den anschließenden Workshops hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit in den Fokusfeldern Intelligente Gesundheit, Ernährung/Bioökonomie, Produktion von Morgen und Smart City zu diskutieren, wie diese Trends schon jetzt Veränderungen bewirken und welche spannenden Innovationsmöglichkeiten sich für die Zukunft eröffnen.

BAJAO StandUp Paddling Zubehör GATEWAY49 StartUp aus Flensburg

Nach einer abschließenden Paneldiskussion mit Muriel Helbig, Nils Stoll, und Dario Arndt, gab es ein Get Together mit der Möglichkeit zum persönlichen Netzwerken.

Diese Standortkonferenz war Teil des Projekts HI Lübeck und wurde durch das BMBF-Programm Innovative Hochschule gefördert. Mehr Informationen findest du auf folgender Website: www.hic-luebeck.de/hi

Organisiert wurde die Konferenz vom Hanse Innovation Campus Lübeck – in Unterstützung mit der Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck und Technikzentrum Lübeck

Bild 1 & 5: Guido Kollmeyer

Viele Grüße aus Lübeck,

euer TZL-Team