Innovation Journey zur TechBBQ Dänemark 2023

Was für eine inspirierende Dänemark Reise voller Innovationen und spannender StartUp Pitches!

Gemeinsam mit einigen unserer GATEWAY49 StartUp Teams, Mentor:innen, Supportern, KMUs und Interessierten aus der schleswig-holsteinischen StartUp Community haben wir uns am 12. und 13. September 2023 ganz nach dem Motto „let’s go nordic“ auf den Weg zur Fact Finding Tour nach Kopenhagen gemacht! Im Rahmen des INTERREG-Projektes Fehmarn Belt Innovation waren wir zu Besuch auf der größten Innovations- und StartUp Messe in Dänemark: der Tech BBQ in Kopenhagen!

StartUp Pitch & Match Making Session im CoWorking Space Symbion

Ein Highlight unserer Innovation Journey war eine StartUp Pitch & Match Making Session im CoWorking Space Symbion in Kopenhagen. Wir haben uns dort sehr gefreut, Vigga Svensson kennenzulernen. Die Gründerin von Continued Fashion hat die Keynote rund ums Thema „sustainable business“ gehalten. Wichtige kulturelle Aspekte bei der Internationalisierung nach Dänemark hat Lars Skov Hansen in seinem Vortrag „Do’s and Don’ts in 20 Minutes when going international to Denmark“ beleuchtet.

Im Anschluss hatten unsere Teams die einmalige Gelegenheit vor erfahrenen Investoren und Stakeholdern aus Dänemark wie Mik Stroyberg, Anders Fritz Carlsen und XX ihre Geschäftsmodelle zu pitchen. So konnten wir mehr über Geschäftsmodelle von Caesekrake, PiNa-TEc, SmartLoC, StickTo, singularIT, Social Vanilla und Sonisto erfahren. Die Jury gab den Teams hilfreiches Feedback und wertvolle Impulse für ihre Pitches.

Organisiert wurde die Reise vom Technikzentrum Lübeck und der Lübecker Wirtschaftsförderung  in enger Zusammenarbeit mit der seeländischen Wirtschaftsförderungs-Organisation in Dänemark, Erhvervshus Sjælland.

TechBBQ 2023 in Kopenhagen

Am zweiten Tag ging es dann auf die größte Innovations- und StartUp Messe Dänemarks: die TechBBQ! Vollgepackt mit jeder Menge Inspirationen bot das Event neben spannenden Panels, namhaften Speakern und interessanten Pitches auch umfangreiche Gelegenheiten zum Networking und persönlichen Austausch. Neben innovativen StartUps aus Bereichen wie LifeScience, Tech & Food, fanden sich auch Global Player wie Google, Maersk und Microsoft. So konnten unsere Teams beim dänischen StartUp Accelerator Beyond Beta von Leth Hansen aus erster Hand erfahren, wie sie erfolgreich die ScaleUp Phase meistern.

Bei den Shanghai Makers drehte sich alles um Internationalisierung Richtung China. Die Tech BBQ bot allen StartUps und KMUs eine tolle Gelegenheit, erste Schritte für einen Markteintritt Richtung Dänemark/Skandivanien zu unternehmen.