Wie führe ich ein Unternehmen? Ein Workshop mit Stephan Bütje

Beim spannenden Workshop „Führen, entscheiden und Umgang mit Macht“ im GATEWAY49-Hub ging es um die essenziellen Aspekte der Unternehmensführung. Stephan Bütje von einfachHR führte uns durch einen spannenden Austausch über Führungsstärke, Entscheidungsmacht und deren Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens.

In einer dynamischen Welt, in der Veränderungen ständig stattfinden, wird auch Führung zunehmend komplexer. Der Workshop beleuchtete den Unterschied zwischen zentralisierter Entscheidungsmacht (Steuerung über Kontrolle) und dezentralisierter Entscheidungsmacht (Führung per Wahrnehmung).

BAJAO StandUp Paddling Zubehör GATEWAY49 StartUp aus Flensburg

Leadership und Führungsstärke

Wie komplex baut man ein Unternehmen auf? Und wie viel Entscheidungsspielraum gibt man den Miterarbeiter:innen? Diese Fragestellungen standen im Zentrum der spannenden Diskussion. Denn traditionelle Managementfähigkeiten sind wichtig, aber heute brauchen wir auch flexible Herangehensweisen.

Stephan Bütje zeigte auf, wie Leadership als reflektierte Haltung die Schlüsselrolle bei der komplexen Interaktion zwischen Menschen spielt. Selbstkenntnis und ein bewusster Umgang mit Macht sind unerlässlich, um Entscheidungen effektiv umzusetzen. Das Treffen von Entscheidungen gehört nämlich ebenso zur Führungsaufgabe wie der Umgang mit Risiko und eigener Unsicherheit.

Das Ziel des Workshops

Das Ziel des Workshops? Unseren StartUps wurden die Grundlagen von Führung und Leadership vermittelt. Wir erkundeten den authentischen Zugang zum Thema, identifizierten bevorstehende Führungsaufgaben und definierten angemessene Strategien.

BAJAO StandUp Paddling Zubehör GATEWAY49 StartUp aus Flensburg

Vielen Dank an Stephan Bütje für diese inspirierende Veranstaltung!

Viele Grüße aus Lübeck,

euer GATEWAY49-Team