Digitalisierungsminister Dirk Schrödter zu Besuch im GATEWAY49-Hub

Es war uns eine große Freude, Dirk Schrödter, den Staatskanzlei-Chef und Digitalisierungsminister des Landes Schleswig-Holstein, bei uns zu begrüßen, der heute offiziell den KI-Förderbescheid an das GATEWAY49-StartUp TOOLTIP überreichte.

Nach einer inspirierenden Einführung in das GATEWAY49 Accelerator-Programm durch Programm-Manager Stefan Stengel präsentierte Dr. Dmytro Borysenko das spannende Projekt „Angewandte KI für metallverarbeitende KMUs“.

TOOLTIP bietet dabei eine intelligente Werkzeugsuche für die CNC-Fertigung. Mit der großzügigen KI-Förderung des Landes kann nun die Entwicklung der KI-Technologie für die Plattform vorangetrieben werden. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Fertigungsplanungszeit um bis zu 90%, sondern auch die Werkzeugkosten pro Bauteil werden gesenkt, die Fehlerauswahl minimiert und die Routine innerhalb der Fertigungsplanung reduziert.

„Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie hier neue Technologien alte Industrien verbinden. Mit der KI-Förderung kann auch Lübeck als einer der führenden norddeutschen KI-Standorte weiter gestärkt werden“, betont Digitalisierungsminister Dirk Schrödter.

Die Erfolgsgeschichte von tooltip zeigt auch, wie effektiv die starke Vernetzung der einzelnen Institutionen im StartUp-Ökosystem Schleswig-Holstein funktioniert und welch wirksame Synergien dadurch geschaffen werden können: Während der Teilnahme am GATEWAY49-Accelerator Programm hat tooltip sich im April 2022 gegründet. Die WTSH GmbH begleitete dann nicht nur die Antragstellung für die KI-Förderung, sondern bot auch fachliche Unterstützung und Expertise durch Hochschulpartner. Die MBG Schleswig-Holstein mbH co-finanziert nun das Projekt. Es ist schön zu sehen, wie diese synergetische Verzahnung zum Erfolg führt.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Termin begleitet haben: Jörg Nickel, Leiter des Referates „Digitaler Wandel“ der Staatskanzlei, Hinrich Habeck, Geschäftsführer der WTSH GmbH, Leonid Kock, Projektleiter KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein der WTSH, Daniel Müller, Pressestelle Staatskanzlei, Artem Maidanovych Projektmanager tooltip sowie Dr. Hermann Junghans, Landtagsabgeordneter der CDU für Lübeck Ost.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für tooltip und ein großer Schritt für die Entwicklung künstlicher Intelligenz in Schleswig-Holstein 🌟

Viele Grüße aus Lübeck,

euer GATEWAY49-Team