STARTUP DAYS LÜBECK 2023 – Day 1 //

Was für ein gelungener Auftakt!

Die StartUp Days Lübeck öffneten heute zum 2. Mal ihre Tore. Besonders gefreut hat uns, dass weit mehr als 400 Gründungsinteressierte unser zweitägiges Event besuchen.
Innovativ, sommerlich und vielfältig ist die Veranstaltung gestartet.

Nach der Begrüßung von Dr. Frank Schröder-Oeynhausen CEO, Technikzentrum Lübeck und Stefan Stengel, CoFounder, GATEWAY49, gab es ebenfalls ein paar erfrischende Eröffnungsworte von Seiten der Lübecker Hochschulen mit Frau Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck und Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der Technische Hochschule Lübeck.

Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein, sendete eine kurze Videobotschaft an die Gäste. Johannes Hartwig, Abteilungsleiter Technologie, Tourismus und Marketing im Wirtschaftsministerium SH eröffnete feierlich die StartUp Days mit einer inspirierenden Rede für unsere Gründer:innen. Auch er war von der Veranstaltung begeistert. „Bei den StartUp Days herrscht ein ganz toller Spirit. Man trifft hier Menschen, die mit Lust und Freude dabei sind“, berichtet Hartwig.

Workshops, Talks & Austausch auf fünf Stages

Den Auftakt machte Dominik Burziwoda, der CEO und Founder von Perfood mit einem spannenden Erfahrungsbericht in seiner Keynote „Gründen in Lübeck – zwischen Marzipan und Kurkonzert?“

Auf fünf verschiedenen Stages gab es viele spannende Vorträge zu StartUp-Themen aus den Bereichen: Geschäftsmodelle entwickeln, Finanzierungsmöglichkeiten, Nachhaltigkeit und viele andere. Auch Panels und Workshops fanden statt. Sogar eine dänische Delegation bestehend aus food Startups war vor Ort.

Persönlicher Austausch stand ebenfalls im Vordergrund. Im Foyer bei heißen Getränken von der BRINK Kaffeerösterei und Eis von Soulmates I scream fanden viele angeregte Gespräche statt. Bei herrlichem Wetter gab es im Außenbereich ebenfalls ein leckeres Barbecue von SoulFood. Hier konnten viele zwanglose Gespräche geführt und Netzwerke erweitert werden.

Den Gästen gefiel vor allem die Vielfalt der Angebote und die freundliche und entspannte Atmosphäre des Events. „Die StartUp Days haben sich zum richtigen Hotspot für Start-ups entwickelt“, erzählt Felix Schulz von Thun, Geschäftsführer EnergieCluster Digitales Lübeck e. V. Digitales Lübeck.

Wir freuen uns schon auf Tag 2, der ganz im Zeichen von „How to Scale Up“ stehen wird, und darauf, euch morgen bei weiteren spannenden Vorträgen und Gesprächen zu sehen.

Vielen Dank an Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis Lübeck, für den inspirierenden Austausch vor Ort! Und ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Co-hosts und Projektsupporter für die großartige Unterstützung!

Viele Grüße aus Lübeck,

Euer StartUp Days Team