KI Synergien nutzen – Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen StartUps, Unternehmen & Hochschulen

Es war wunderbar zu sehen, wie die wichtigsten Akteure aus dem Lübecker KI-Ökosystem beim Event „KI-Synergien nutzen“ in einem vollen TZL CoWorking Space in einen anregenden Dialog traten, der für alle Beteiligten zentrale Mehrwerte schuf.

Nach einer kurzen Begrüßung von Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, Geschäftsführer vom Technikzentrum Lübeck, bot Stefan Fischer einen Einblick in das KI-Med Ökosystem der Universität zu Lübeck. Anschließend stellten sich das KI-Gründerlab, das AI-Lab Lübeck, das Zentrum für künstliche Intelligenz mit Thomas Martinetz wie auch der GründerCube in der Gesprächsrunde vor. Im Anschluss präsentierten die drei GATEWAY49 StartUps Syntechara, Splitbot und EchoScout und das StartUp KImed nextgen oncology ihre KI-basierten Geschäftsmodelle. Anhand dieser anschaulichen Case Studies und Praxisbeispiele konnten die Teilnehmer:innen sehen, wie KI bei StartUps aktuell eingesetzt werden kann.

Nach den interessanten Präsentationen waren es auch die vielen spannenden Diskussionsbeiträge, z.B. auf welche Weise Studierende an Open-Source Projekten mitwirken können oder gemeinsam Gründungsideen formuliert werden können, die Lust machen auf mehr.

Dabei wurde auch eines klar: Die Herausforderungen sowie Chancen im Bereich der KI sind für Hochschulen, StartUps und Studierende enorm. In spannenden DIskussionsbeiträgen konnte im Laufe der Veranstaltung besprochen werden, wie man die Synergien zukünftig effektvoll nutzen kann, um die Innovationskraft und Wertschöpfung der Zukunft gemeinsam anzugehen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für den tollen Austausch vor Ort bedanken!

Viele Grüße aus Lübeck,

Euer TZL- Team