3D-Druck-Workshop für Lehrer der Oberschule zum Dom

In einem 3-tägigen Workshop der TZL Akademie bekamen letzte Woche vier Lehrkräfte und eine Referandarin der Oberschule zum Dom fundierte Kenntnisse im 3D-Druck vermittelt. Das Ergebnis: Vier per Handy-App fernsteuerbare Roboterautos mit ganz individuellen Designs. 

Die Teilnehmer:innen lernten in dem Schulungsprogramm, von der Bauteilidee über das CAD-Design und die Druckvorbereitung zum fertigen 3D-Druck zu gelangen. Das Besondere an den TZL Akademie Workshops: Der Unterricht gestaltet sich als interaktiver Lernprozess, der geradezu spielerisch sowohl kreative als auch technische Kompetenzen vermittelt.

Möglich wurde diese Fortbildung durch die außerordentliche Zusammenarbeit der Michael-Haukohl-Stiftung (Förderung der Workshops) mit der MINT Stiftung Lübeck von Jutta und Frank Rochlitzer (Sponsoring der 3D-Drucker für die Schulen) und der Possehl-Stiftung (Förderung der Schüler-Workshops).

Im Laufe der einzelnen Schulungstage gaben die Workshopleiter Philip Kiefer und Marco Gabrecht vom Technikzentrum Lübeck den interessierten Lehrkräften einen präzisen Einblick, was ein 3D-Drucker ist, wie sie ihn bedienen, wie sie individuelle Konstruktionen mit CAD durchführen und Bauteile ausdrucken. Anhand von detaillierten Anleitungen konnten sich die Teilnehmer:innen durch das Roboterprojekt durchkonstruieren, es individualisieren und nach ihren eigenen Vorstellungen anpassen.

Dabei gingen die Workshopleiter auf verschiedenste Konstruktionstechniken ein – von einfachen Flächen bis hin zu Rotationskörpern. Die Lehrkräfte haben auch gelernt mit drei unterschiedlichen Materialien zu drucken; selbst mehrfahrbige Drucke sind möglich. Das Endprodukt waren vier bunte Roboterautos, die selbst programmiert werden können und so den Lehrkräften einen nachhaltigen Mehrwert für ihren Unterricht in den MINT-Fächern bieten. Und obendrein viel Spaß bereiten! Denn zum Abschluss gab es ein kleines Roboter-Wettrennen im Foyer des MFC 1.

Anhand der fertigen Roboterautos können die Lehrkräfte in ihren jeweiligen Unterrichtsfächern wie Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und gar Kunst technische Vorgänge veranschaulichen und so spielerisch das Interesse an Technik bei Jugendlichen wecken. Die TZL Akademie trägt mit ihrem Workshopprogramm für Schulen und Lehrer:innen dazu bei, die Digitalisierung voranzutreiben, den MINT-Unterricht zu modernisieren und Lübeck als führenden 3D-Druck-Standort zu stärken. Denn 3D-Druck revolutioniert viele Branchen; umso wichtiger ist es, die technische und digitale Entwicklung Jugendlicher mit solch innovativen Fertigungstechniken im Rahmen der Beruforientierung zu unterstützen, wie es beispielsweise die Michael-Haukohl-Stiftung bereits seit 2019 mit zahlreichen 3D-Druck-Workshops im Technikzentrum Lübeck erfolgreich umsetzt.

Michael Haukohl, Vorsitzender der Michael-Haukohl-Stiftung, besuchte vergangenen Mittwoch gemeinsam mit Frank Rochlitzer von der MINT Stiftung Lübeck den Workshop und stellte Fragen zum Projektablauf und dem Nutzen für den praxisorientierten Unterricht. Die 3D-Druck Kenntnisse können nicht nur in viele MINT-Unterrichtsfächer eingebracht werden, sondern sind auch relevant für spätere MINT-Studiengänge. Durch die intensive Ausbildung der Lehrer finden mehr Schüler:innen Interesse an MINT-Fächern und die Abschlussrate kann durch solch anschauliche Unterrichtsthemen in diesem Bereich deutlich erhöht werden. Die Einrichtung eines 3D-Druck-Labors in der Oberschule am Dom wird mit Hilfe der MINT-Stiftung Lübeck von Jutta und Frank Rochlitzer realisiert, um den 3D-Druck nachhaltig im Unterricht verankern zu können. 

3D Druck Lübeck Workshop Lehrer, 3D Druck Workshop SChüler, Michael Haukohl Stiftung

Der Workshop dient damit auch einer nachhaltigen Weiterbildung sowohl für Lehrer:innen als auch Schüler:innen: Mit den erworbenen 3D-Druck-Kenntnissen können sie Unterrichtsmaterialien von nun an ganz einfach selbst herstellen, wie etwa Adapter für Lego Mindstorm, Gehäuse für Sensoren oder eigene Roboter.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen der Oberschule zum Dom für die vielen kreativen Ideen und tollen Umsetzungen! Herzlich möchten wir uns auch bei Michael Haukohl und Frank Rochlitzer für die freundliche Unterstützung danken!

Was unsere Workshops genau beinhalten und noch mehr Eindrücke unserer TZL Akademie zeigen wir euch in unserem nächsten Blogbeitrag.

Viele Grüße aus Lübeck,

Euer TZL Akademie Team