Gemeinsam mit logRegio und der IHK zu Lübeck haben wir heute den ersten Clusterday Logistik veranstaltet. Weitere Unterstützer des Events waren Spedition Bode und postnord. Die Veranstaltung vor Ort bot eine großartige Möglichkeit, um inspirierende Start-ups von Gateway49 und Geschäftspartner aus der Branche zusammenzubringen. Dabei stellten die jungen Unternehmen ihre innovativen Konzepte vor.

Frank Schröder-Oeynhausen vom TZL und Rüdiger Schacht von der IHK eröffneten die Veranstaltung. Stefan Stengel stellte das Gateway49 Programm vor und betonte, dass Nachhaltigkeit auch hier eine immer wichtigere Rolle spielt. Lars Holger Engelhard von Unleash Future Boats gab den Teilnehmern mit seinem Impulsvortrag „Hafen neu gedacht: Autonomy Systeme im maritimen Logistik-Einsatz“ weitere Denkanstöße in diese Richtung.

Den Anfang der spannenden Pitch-Session machte Christian Putz von Boomerang. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, mit wiederverwertbarer Verpackung aus Altplastik und einem Pfandsystem den Online-Handel zu revolutionieren. Bis zu 80 Prozent weniger CO2 und Müll könnten dadurch zukünftig eingespart werden. Ihr Fokus liegt derzeit auf dem Fashion-Bereich.

Alexander Jagielo von KONVOI präsentierte beim Pitch eine innovative und mobile Sicherheitslösung für geparkte LKWs. Diebstahl und Fahrzeugschäden können hierdurch verhindert werden. Das Hamburger Team besteht derzeit aus 13 Mitarbeitern. Konvoi entwickelt die gesamte Technologie selbst. Die vollumfängliche Lösung wird als monatliches Abo für Unternehmen angeboten.

Britta Balden schaltete sich online aus Griechenland zur Veranstaltung hinzu, um ihr Start-up SmartLoC vorzustellen. Dieses junge Unternehmen setzt auf die intelligente Nutzung von loT Technologien, um die Begleichung von Forderungen in der Exportwirtschaft zu optimieren.

Im abschließenden Pitch erläuterte Lars Engelhard von Unleash Future Boats die Vorteile seines jungen Unternehmens, in dem Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. Das innovative Start-up entwickelt elektrische, autonom fahrende und umweltfreundliche Schiffe mit Brennstoffzellen und grünem Wasserstoff.

Anregende Fragen und Gespräche rundeten die Vorstellung der Start-ups ab. Beim anschließenden Get-together mit Fingerfood und Getränken wurden spannende Abschlussgespräche geführt und Netzwerke erweitert.