ABSCHLUSSKONFERENZ – BILDUNGSREGION
Drei Jahre Projektarbeit in einer gemeinsamen Grenzregion: Rund 170 Schüler:innen, Projektbeteiligte, Lehrkräfte und Bildungspartner aus Deutschland wie auch Dänemark kamen am Montag im Ny Ridehus in Næstved zusammen.
Die Abschlusskonferenz des Interreg Deutschland-Danmark-Projekts Dannelsesregionen | Bildungsregion bot Raum für Rückblick, fachlichen Austausch sowie den Blick auf kommende Vorhaben. Das Technikzentrum Lübeck engagierte sich hauptsächlich in den vergangenen drei Jahren als Projektpartner im Teilziel „Sustainable Together“.
🔷 Jugendkonferenz
Der erste Teil der Veranstaltung gehörte den Jugendlichen. Schüler:innen aus Næstved, Køge und Lübeck haben in der Jugendkonferenz „Junge sprechen, Erwachsene hören zu“ ihre Perspektiven auf Kultur, Arbeitsleben und die Zukunft der Region geteilt und diskutierten über Motivation, Beteiligung und die Frage, wie sie vor Ort wirklich etwas bewegen können.
🔷 Fehmarnbelt-Bildungskonferenz
Moderiert von Jeppe Pers von Næstved Kommune und Nicolai Vædele vom Knowledge Hub Zealand stellten die Projektpartner ihre Aktivitäten und Ergebnisse vor. Das Technikzentrum Lübeck war dabei hauptsächlich am Teilziel „Sustainable Together“ beteiligt. Gemeinsam mit Teilzielleiter Rasmus Petrussen von der Zealand – Sjællands Erhvervsakademi berichtete Nils Eckardt über die Verwendung des „New European Bauhaus“ als Konzept für ihre Aktivitäten, die Einbeziehung von Bildungseinrichtungen, Unternehmen und weiterer lokaler Akteure, sowie die noch anstehenden Workshops für Lehrkräfte.
Eine begleitende Studie der Roskilde University brachte ein zentrales Ergebnis auf den Punkt: Die Unterschiede in der Grenzregion sind oft kleiner als gedacht: Viele vermeintliche Unterschiede sind eben doch nur Vorurteile.
🔷 Vom Projekt zur Praxis
Aus der Zusammenarbeit sind konkrete Vorhaben entstanden von Kooperationsformaten auf Verwaltungsebene über Bildungscamps bis hin zu Initiativen in der Kreislaufwirtschaft.
🔷 Panel
Im Panel „Visionen für die Fehmarnbelt-Zusammenarbeit“ wurde der Blick nach vorn gerichtet: Pia Steinrücke, Wirtschaftssenatorin der Hansestadt Lübeck, skizzierte die Perspektive einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung. Johannes Callsen, Bevollmächtigter des Landes Schleswig-Holstein für Dänemark, betonte: „Entscheidend ist, Bildung, Innovation, junge Menschen und Unternehmen enger zusammenzubringen.“
Vielen Dank an alle Projektpartner und Gäste sowie einen besonderen Dank an alle beteiligten Mitarbeitenden der Næstved Kommune für die gelungene Veranstaltung!
Iustina Piet







