StartUp Innovation Journey TechBBQ Dänemark

Im Rahmen des EU-Projektes German-Danish Innovation fand für StartUps und KMUs aus Schleswig-Holstein eine Innovation & StartUp Journey am 14. und 15. September 2022 nach Kopenhagen / Dänemark statt.

Organisiert wurde die Reise vom Technikzentrum Lübeck, der Lübecker Wirtschaftsförderung, der Kieler Wirtschaftsförderung in enger Zusammenarbeit mit den größten Wirtschaftsförderungs-Organisationen in Dänemark, Erhvervshus Sjælland und Business Lolland-Falster und Danish Industry.

Mit insgesamt 28 Teilnehmern hieß es am 14.09.22: Let´s go nordic! Erster Stop der Innovation Journey war Ressource City. Lisbeth Randers von Kalundborg Symbiose und Michael Elgaard von Ressource City in Næstved gaben den Teilnehmern Einblicke in die Circulareconomy und zeigten wie Unternehmen Ressourcen sparsam einsetzen können.

Das zweite Highlight war eine StartUp Pitch & Match Making Veranstaltung mit unseren dänischen Partnern in Kopenhagen. Für die deutschen StartUps und Unternehmen wurden mögliche Kooperationspartner, Business Angel, Investoren und StartUp Coaches und Stakeholder aus Kopenhagen/ Dänemark eingeladen, um sich zu vernetzten, gemeinsame Kooperationen zu starten und neue Märkte zu erschließen.

Am nächsten Tag ging es dann zur größten Innovations & StartUp Messe in Dänemark TechBBQ. Für Niclas Apitz (Projektleiter, TZL) ein absolutes Highlight: „Ich war vor vier Jahren schon mal auf der TechBBQ und wie sich diese Messe entwickelt hat ist fantastisch. Der Fokus und die Lust auf neue Innovationen sind überall greifbar. Für die StartUps und KMUs eine tolle Möglichkeit erste Schritte in Richtung DK/ Skandinavien zu unternehmen, interessante Einblicke in die dänische StartUp-Szene zu gewinnen und natürlich gute Leads mit nach SH zu bringen.“

Das Orga-Team (von links nach rechts): Spyridon Aslanidis, Steffen Leth Møller, Janet Asefpoor, Niclas Apitz, Stefan Stengel, Christiane Paaske-Sørensen, Michelle Jeppesen und Maria.

🇩🇰 🇩🇪 und last but not least: Eine großartige Reise mit vielen neuen Eindrücken und Unternehmern aus Schleswig-Holstein, die nun noch stärker an einer Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Deutschland interessiert sind.

German-Danish Innovation wird von Interreg Deutschland-Dänemark aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert. Weitere Informationen zu Interreg Deutschland-Dänemark finden Sie unter www.interreg5a.eu