Emil Possehl 3D Druck Statue

EMIL – ein Lübecker 3D-Druck-Projekt

Im Auftrag der Possehl-Holding fertigten die TZL Akademie und das FabLab Lübeck detailreiche 3D-Druck-Figuren von Lübecks größtem Gönner und Visionär: Emil Possehl. Bei den EMIL Awards würdigte der Weltkonzern Erfolge in 5 Kategorien mit den goldglänzenden Miniatur-Statuen.

Schritt 1: Fotografieren

Rund 450 Bilder wurden von der 900 kg schweren und 2,15 Meter großen Originalstatue aus Bronze gemacht. Diese Emil-Possehl-Statue wurde von einem chinesischem Tochterunternehmen in Shenzen, Provinz Guangdong, auf eigene Initiative hergestellt. Dort stand die Statue bis 2013, bevor sie in den Lübecker Hauptsitz in der Beckergrube geholt wurde.

Schritt 2: Digitalisieren

Aus den Fotos errechnete die Open-Source-Software AliceVision Meshroom eine Punktwolke mit 500.000 Einzelpunkten. Rendering dauerte 2 Tage. Zur Nachbearbeitung kam das Programm Blender zum Einsatz.

Schritt 3: Drucken

Die 20 Figuren (inkl. Probedruck) wurden mit einem SLA-Drucker von Prusa, Modell SL1S Speed, gefertigt. Der 3D-Druckvorgang pro 20 cm hoher Statue dauerte ca. 8 Stunden und erfolgte mit Hilfe von Stützstrukturen. Dabei wurden ungefähr 3 kg UV-härtendes Kunstharz eingesetzt.

Schritt 4: Lackieren

Der Lack wurde mit einer Airbrushpistole aufgetragen. Pro Schicht dauerte der Vorgang 10 Minuten,  jede Figur erhielt 3 Schichten. Insgesamt wurden 10 Stunden für die Lackierung benötigt. Anschließend wurden die Statuen an die Possehl-Holding übergeben. Zum Abschluss bekamen die Figuren einen zusätzlichen Sockel inklusive Plakette.

Schritt 5: Feierlich verleihen

Die EMIL Awards wurden im Rahmen der jährlich stattfindenden Digitalkonferenz Possehl 4.X am 21./22. Juni 2022 in den Räumlichkeiten der Harburg Freudenberger Maschinenbau GmbH in Hamburg vor 250 Teilnehmer:innen aus der Possehl-Familie verliehen. Die 5 Kategorien lauteten: „Best Digital Product“, „Best Process Digitalization“, „Best Digital Business Model“, „Most Profitable Business Area in 2021“, „Most Successful Turnaround of a Business Area in 2021“.

Resümee

Herzlichen Dank an Karl Hoffmann, Head of Corporate Digital, den Initiator des gemeinsamen Projekts. Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, unsere 3D-Druck-Fähigkeiten für den EMIL Award unter Beweis stellen zu dürfen und uns dabei selbst herauszufordern. Projektleiter waren Christian Heuer vom FabLab Lübeck und Marco Gabrecht vom Technikzentrum Lübeck.

Mehr Informationen:

www.possehl.de

www.fablab-luebeck.de

https://akademie.tzl.de