Pitch & Matchmaking mit dänischen Life-Science-StartUps

Wie können wir dänische StartUps/ ScaleUps für den deutschen Markt sensibilisieren und Impulse für die Kooperationen zwischen Seeland / Schleswig-Holstein setzen?

Am 26.11.2021 fand ein außergewöhnliches digitales Matchmaking-Event mit dänischen StartUps und ScaleUps aus den Bereichen Life Science und Bio Tech statt.  Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Erhvervshus Sjælland, WT.SH, Life Science Nord und in Kooperation mit BioScale und BioChange, den größten Life-Science-Inkubatoren Dänemarks von organisiert.

Im ersten Teil dieses Workshops erhielten die dänischen BioTech- und Life Science-Startups, Key Insights über das Ökosystem und die Unterstützungsmöglichkeiten auf ihrem Weg in den deutschen Markt. Im Rahmen dieses Workshops werden wir die folgenden Fragen beantworten:

  • Wie können das TZL und der GATEWAY49 Accelerator BioScale-Unternehmen auf ihrem Weg in den deutschen Markt unterstützen? (Validierung des Geschäftsmodells / Finden von Pilotkunden) – Niclas Apitz (TZL) und Stefan Stengel (GATEWAY49).
  • Wie sieht die BioTech/Life Science Branche in der Region Schleswig- Holstein / Hamburg aus? (Markteinblicke) – Dr. Anna Eckers – Life Science North Cluster
  • Welche öffentlich geförderten Programme können dänischen ScaleUps beim Eintritt in den deutschen Markt helfen? (Fördermöglichkeiten) – Steffen Assfalg und Kristian Hamel – WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein

Im zweiten Teil hatten 5 dänische StartUps aus den Life-Science-Inkubatoren BioScale und BioChange die Chance, ihre innovativen Ideen erstmalig in Deutschland zu präsentieren. Die StartUps sind z.T Zulieferer, welche Produkte und Lösungen für OEM der Medizintechnik und für die Pharma- bzw. Bio-Tech-Industrie anbieten. So konnten die StartUps direkt in Kontakt mit potenziellen Pilotkunden, öffentlichen und privaten Förderinstitutionen und den Forschern der Fachhochschulen und der Universitäten treten und sich direktes Feedback zu Ihrer Geschäftsidee und dem Produkt-Market Fit für Deutschland bekommen. Im Anschluss gab es ausreichend Zeit für eine Q&A Runde, um sich weiter kennenzulernen, Kontakte auszutauschen und potentielle Kooperationen zu initiieren.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch die Beziehungen innerhalb unserer Hansebelt-Region zu stärken.

Organistation:
Jimmy Faustin Andersen – Erhvervshus Sjælland
Niclas Apitz – Technikzentrum Lübeck

Maketing & PR
Sascha König – Technikzentrum Lübeck

 

 

 

 

German-Danish Innovation wird von Interreg Deutschland-Dänemark aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert. Weitere Informationen zu Interreg Deutschland-Dänemark finden Sie unter www.interreg5a.eu